WSI-Team zur Kommunalwahl 2023

Das Spitzenteam der WSI zur Kommunalwahl 2023
Das Spitzenteam der WSI für die Kommunalwahl 2023
Die Kandidaten der WSI zur Kommunalwahl 2023.

Am 14. Mai 2023 ist Kommunalwahl.

Auch dieses Jahr ist die Wedeler Soziale Initiative – WSI als einzige freie Wählervereinigung in und für Wedel wieder mit dabei, um Sie in den nächsten fünf Jahren in der Ratsversammlung erfolgreich zu vertreten.

Unsere Kandidaten, die um Ihre Stimme werben:

Ihre Kandidatin im Wahlkreis 1:
Valerie Wilms
valerie.wilms@wsi-wedel.de 
„In der Ratsversammlung ist kein parteipolitisches Hickhack gefragt. Vielmehr müssen wir als ehrenamtliche, von Ihnen gewählte Ratsmitglieder, zusammen mit der Verwaltung breit getragene Lösungen erarbeiten, um das Zusammenleben in Wedel voranzubringen. Da bin ich gerne mit dabei.“  
Ihre Kandidatin im Wahlkreis 2:
Angela Drewes
angela.drewes@wsi-wedel.de 
„Den lebens- und liebenswerten Charakter unserer schönen Stadt zu bewahren und nachhaltig weiterzuentwickeln ist mein vorrangiges Ziel in der kommenden Wahlperiode. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Wedel auch für die Generation unserer Kinder lebenswert bleibt und diese nicht die Zeche für teure Fehlentscheidungen zahlen müssen.“
Ihr Kandidat im Wahlkreis 3:
René Penz
rene.penz@wsi-wedel.de 
„Wedel muss insbesondere für Radfahrer und Fussgänger deutlich attraktiver werden. Dazu gehört zum Beispiel endlich die von uns lange geforderte Querung der Mühlenstraße. Wedel braucht den Mut, Fehlentwicklungen (Hafenplanung) schneller zu korrigieren, statt mit Scheuklappen weiter an überholten Konzepten festzuhalten. Mit der WSI ist dieser Wandel möglich.“
Ihr Kandidat im Wahlkreis 4:
Joachim Funck
joachim.funck@wsi-wedel.de 
Ihr Kandidat im Wahlkreis 5:
Klaus Paradies
klaus.paradies@wsi-wedel.de 
Ihr Kandidat im Wahlkreis 6:
Manfred Schlund
manfred.schlund@wsi-wedel.de 
„Um eine größere Akzeptanz der klimafreundlichen Mobilität zu fördern, möchte ich mich für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Wedel einsetzen.“
Ihr Kandidat im Wahlkreis 7:
Philipp Grüßner
philipp.gruessner@wsi-wedel.de 
„Ihre Stimme an mich für nachhaltige Finanzpolitik und ein vielfältiges Wedel.“
Ihre Kandidatin im Wahlkreis 8:
Gudrun Nagel
gudrun.nagel@wsi-wedel.de 
„Bezahlbarer Wohnraum für Wedeler und ein Wedel, dass alle mitnimmt bei Planungen und neuen Ideen. Nicht meckern, sondern machen für Wedel.“
Ihr Kandidat im Wahlkreis 9:
Andreas Schnieber
andreas.schnieber@wsi-wedel.de 
„Als langjähriges Mitglied der Ratsversammlung kann ich es gut beurteilen. Die WSI ist gut für Wedel. Statt auf Populismus setzen wir auf sachorientierte Lösungen. Gute Ergebnisse für unsere Stadt sind wichtig, nicht große Versprechungen. Eine besondere Stärke von uns:  Wir hören Ihnen zu!  Eine ehrliche Politik, die aber auch offen sagt, wenn etwas nicht möglich oder falsch ist, dafür stehe ich auch ganz persönlich.“
Ihr Kandidat im Wahlkreis 10:
Thomas Boeger
thomas.boeger@wsi-wedel.de 
„Für ein Wedel für alle! 
Wedel braucht den Wandel jetzt!“
Ihr Kandidat im Wahlkreis 11:
Peter Ammer
peter.ammer@wsi-wedel.de 
„Für gerechte und sparsame sozial verträgliche Politik!
Wedel braucht den Wandel!“
Ihr Kandidat im Wahlkreis 12:
Steffen Haubner
steffen.haubner@wsi-wedel.de 
„Allzu oft stehen bei politischen Entscheidungen Einzelinteressen, Parteidisziplin und Ideologie im Vordergrund. Es sollte aber stattdessen immer darum gehen, was gut für die Stadt und ihre Bürger ist. Dafür steht die WSI wie keine andere Ratsfraktion. Deshalb trete ich aktiv dafür ein, dass sie künftig eine noch größere Rolle in Wedels Politik spielt als bisher.“
Ihr Kandidat im Wahlkreis 13:
Detlef Krause
detlef.krause@wsi-wedel.de 
„Für ein Wedel, in dem ein Generationen übergreifendes Miteinander und soziale Gerechtigkeit selbstverständlich ist, und das die finanziellen Mittel der Stadt zukünftig auf eine gesicherte Basis stellt, damit die nachfolgende Generation handlungsfähig ist. Dafür setze ich mich ein.“
Ihr Kandidat im Wahlkreis 14:
Stephan Bakan
stephan.bakan@wsi-wedel.de 
„Für eine Politik mit Augenmaß, weniger städtischer Verschuldung, guter Bildung, und möglichst wenigen Einschränkungen im Sozialbereich.“
Ihre Kandidatin im Wahlkreis 15:
Birgit Neumann-Rystow
birgit.neumann-rystow@wsi-wedel.de 
„Auch in der „Finanzkrise“ sollte für Wedeler BürgerInnen ein vielfältiges und bezahlbares kulturelles und sportliches Angebot vorgehalten und ihnen dazu der Zugang ermöglicht werden. Die Stadt braucht dringend eine 4. Grundschule: Umbau statt Neubau ist hier geboten, um eine gute Ökobilanz zu erreichen.
Dafür werde ich mich einsetzen.“
Ihre Kandidatin im Wahlkreis 16:
Ingrid Paradies
ingrid.paradies@wsi-wedel.de 
„Um das politische Leben in Wedel wieder gestalten zu können, braucht es die nötigen finanziellen Ressourcen. Ich werde mich für einen verantwortungsvollen Umgang mit den städtischen Finanzen einsetzen.“

Hier finden Sie unsere 15 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlliste der WSI

ListenplatzKandidatin/Kandidat
1Angela Drewes
2Peter Ammer
3Valerie Wilms
4Manfred Schlund
5Philipp Grüßner
6Stephan Bakan
7Ingrid Paradies
8Birgit Neumann-Rystow
9René Penz
10Andreas Schnieber
11Detlef Krause
12Thomas Boeger
13Steffen Haubner
14Joachim Funck
15Gudrun Nagel