Erleichterung über Ausstieg des Bürgermeisterkandidaten Stolle

Die Wedeler Soziale Initiative(WSI) ist darüber erleichtert, dass der Bürgermeisterkandidat Stolle seine Bewerbung zurückgezogen hat. Das Amt des Bürgermeisters ist für unsere Stadt zu wichtig, als dass es von einer Person ausgeübt werden sollte, die nach heutiger Sachlage Äußerungen tätigt, die alle demokratischen und weltoffenen Wedelerinnen und Wedeler erschüttern lässt.

Wir sind uns zwar sicher, dass die Wählerinnen und Wähler diesen Kandidaten ohnehin nicht zum Sieger gemacht hätten. Dennoch zeigt sich hier wie wichtig es ist, auch das allgemeine politische Weltbild der Kandidaten genau zu betrachten. 

Die WSI wird daher genau darauf achten, dass sich die Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters auch von der sogenannten Spaziergänger-Bewegung unmissverständlich distanzieren.

Die WSI steht an der Seite aller Wedelerinnen und Wedeler, die sich extremistischen und demokratiefeindlichen Tendenzen entgegen stellen. Wir in Wedel zeigen seit vielen Jahren, dass politischer Hass und menschenverachtender Populismus in unserer Stadt keine Chance haben.

Auch wenn die Pandemie uns allen viel abverlangt, sind Solidarität und Hilfsbereitschaft die Tugenden, die uns helfen, als Gemeinschaft gut durch die Krise zu kommen.

Wichtig ist jetzt ferner, dass durch eine gute Wahlbeteiligung am 06. März gezeigt wird, dass auch unsere kommunale Demokratie stark ist.

Vorstand der Wählervereinigung

René Penz, Peter Ammer, Stephan Bakan, Andreas Schnieber